Videos

Sie befinden sich in der Video-Übersicht. In diesem Bereich werden Videos zum Thema Landes-Feuerwehrverband Tirol veröffentlicht.

tiroltv - Tiroler Heldengeschichten

Was zeichnet einen echten Helden aus? Martin Siller ist Feuerwehrmann und sieht sich eigentlich gar nicht als Held - doch was er tut ist auf jeden Fall heldenhaft.


Blaulicht und Folgetonhorn

Es gibt viele wichtige Hinweise, wie wir mit einem Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Folgetonhorn umgehen sollten.


Zusammenarbeit Leitstelle Tirol und Tiroler Feuerwehren

Neben den Fachbereichen Notrufcenter (Notrufannahme), Notfallrettung und Krankentransport ist in der Leitstelle Tirol der Fachbereich "Feuerwehr und techn. Rettung" für die Alarmierung aller Tiroler Feuerwehren zuständig. Die Disponenten im Team Feuerwehr & techn. Rettung begleiten die Einsatzkräfte vor Ort bis zur Beendigung des Einsatzes und unterstützen bei Verständigungen und Nachalarmierungen den Einsatzleiter vor Ort.

Informationen zum Video:

  • Idee: Leitstelle Tirol und Landes-Feuerwehrverband Tirol
  • Film/Schnitt/etc.: Abteilung Öffentlichkeitsarbeit - Land Tirol
  • Mitwirkende: Leitstelle Tirol, Landes-Feuerwehrverband Tirol, Freiwillige Feuerwehren
  • Organisationen: Feuerwehren Wildermieming und Mieming, Rettungsdienst Tirol (RK Telfs), Polizei Telfs, Gemeinde Wildermieming

ÖFAST - Österreichischer Feuerwehr Atemschutztest

Im Rahmen des Atemschutzlehrgangs, welcher vom 20. bis 22.06.2017 stattfand, wurde erstmals der ÖFAST für die Lehrgangsteilnehmer durchgeführt. Mehr darüber finden Sie hier.


Ausbildung kroatischer Feuerwehren an der Landes-Feuerwehrschule Tirol

In der 2. Lehrgangswoche des Jahres 2017 besuchte eine Delegation kroatischer und bosnischer Feuerwehrleute die Landes-Feuerwehrschule Tirol. Dabei handelte es sich zum größten Teil um Kommandanten und Mitarbeiter der dortigen Berufsfeuerwehren. Die Kroatischen Feuerwehrkameraden absolvierten eine Woche intensive Ausbildung um in Folge ihre Kameraden in der Heimat auszubilden. Das Ziel ist den Feuerwehrstandard in den vom Bürgerkrieg noch immer gezeichneten Land anzuheben. Der Landesfeuerwehrverband Tirol und die Tiroler Feuerwehren unterstützen dieses Ziel schon seit Längerem durch die Übergabe diverser Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge, welche bei uns nicht mehr den Anforderungen gerecht werden.


Bericht von Tirol-TV zum Lehrgang Tunnel-Straße


Bericht von Tirol TV zum Tag der offenen Tür 2014 an der Landes-Feuerwehrschule Tirol

Mehr dazu:

Ankündigung 55. Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2017 in Silz

Ankündigung 54. Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2016 in St. Anton a.A.


Trailer zum Schulungsfilm für Bewerter